Gesundheitsvorsorge

Behandlung Herzkreislauferkrankung bzw. deren Risikofaktoren
Liebe:r Patient:in,
Sie werden in unserer Praxis wegen einer Herzkreislauferkrankung bzw. deren Risikofaktoren behandelt. Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen einige Zusatzinformationen zu diesen Krankheiten vermitteln und Ihnen erklären, warum eine medikamentöse Therapie erfolgt.
Herzkreislauferkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen. Ziel der Behandlung ist die Verhinderung von Erkrankung, frühzeitiger Pflegebedürftigkeit und frühzeitigem Tod. Die Behandlung beugt Folgeerkrankungen vor und verhindert die Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung.

Weitere Informationen im PDF Download

HerzKreislauferkrankung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.9 KB

Standardimpfungen nach dem 60. Lebensjahr

- Auffrischimpfung Tetanus, Diphtherie, (+ ggf. Keuchhusten) alle 10 Jahre

- Impfung gegen Lungenentzündung/ Pneumokokken (mit Apexxnar) einmalig und als Auffrischimpfung 6 Jahre nach der letzten Impfung gegen Pneumokokken

- Impfung gegen Gürtelrose (2x Shingrix)

- jährlich Grippeschutzimpfung

- jährliche Impfung gegen COVID-19 im Herbst zusammen mit der Grippeschutzimpfung (Die STIKO sieht bei der Empfehlung zur Auffrischimpfung eine Ausnahme: Personen, die zu der Risikogruppe gehören, können auf die Auffrischimpfung verzichten, wenn sie immungesund sind und sich im Laufe des Jahres mit SARS-CoV-2 infiziert haben.)

- FSME Impfung (3x: 0, 1 und 6 Monate) + Auffrischung alle 3-5 Jahre bei Reisen in deutsche Endemiegebiete

Standardimpfung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.2 KB

Vorsorgeleistungen

der Krankenkassen vor allem zur Krebsvorsorge finden Sie in dem nebenstehenden Flyer der KBV.

Bis auf die speziellen frauenärztlichen Untersuchungen und die Darmspiegelung können Sie die Vorsorge bei uns durchführen lassen.

kbvFlyerVorsorge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 766.3 KB